Mit dem Rhythmisierten Ganztag geht es uns um

  • eine integra­tive Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten,
  • eine bewusst eingesetzte Multi-Professionalität in der pä­dagogischen Ar­beit sowie
  • um ein Miteinander und Füreinander von Schule, Familie und Sozial­raum.

Über den Tag verteilt bieten Angebote wie

  • Frühstück und Mittagessen,
  • Morgen- und Abschlusskreis,
  • geplante Spiel-, Bewegungs-, Freizeit- und Bildungsangebote und
  • freies selbstbestimmtes Spielen und Lernen

den Kindern einen festen Rhythmus und strukturieren ihren Alltag.

Auf diese Weise entsteht ein hilfreicher Wechsel an

  • Anspannung und Entspannung,
  • Konzentration und Muße,
  • Gemeinschaft und Allein­sein,
  • Aktivität und Ruhe.

Den Kindern werden Freiräume und Wahlmög­lichkeiten eröffnet, ihren Tag im Hinblick auf eigene Bedürfnisse und Inte­ressen mitzugestalten.

Die Angebote aus dem Bereich ziehen sich durch den gesamten Alltag und sind nicht mehr von den Unterrichtszeiten getrennt, wie im klassischen Offenen Ganztag. Abwechselnd oder zeitgleich stehen sie gleichberechtigt im Tagesablauf der Kinder.

So finden auch Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote am Vormittag und Unterrichtseinheiten am Nachmittag statt.