Mit dem Rhythmisierten Ganztag geht es uns um
- eine integrative Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten,
- eine bewusst eingesetzte Multi-Professionalität in der pädagogischen Arbeit sowie
- um ein Miteinander und Füreinander von Schule, Familie und Sozialraum.
Über den Tag verteilt bieten Angebote wie
- Frühstück und Mittagessen,
- Morgen- und Abschlusskreis,
- geplante Spiel-, Bewegungs-, Freizeit- und Bildungsangebote und
- freies selbstbestimmtes Spielen und Lernen
den Kindern einen festen Rhythmus und strukturieren ihren Alltag.
Auf diese Weise entsteht ein hilfreicher Wechsel an
- Anspannung und Entspannung,
- Konzentration und Muße,
- Gemeinschaft und Alleinsein,
- Aktivität und Ruhe.
Den Kindern werden Freiräume und Wahlmöglichkeiten eröffnet, ihren Tag im Hinblick auf eigene Bedürfnisse und Interessen mitzugestalten.
Die Angebote aus dem Bereich ziehen sich durch den gesamten Alltag und sind nicht mehr von den Unterrichtszeiten getrennt, wie im klassischen Offenen Ganztag. Abwechselnd oder zeitgleich stehen sie gleichberechtigt im Tagesablauf der Kinder.
So finden auch Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote am Vormittag und Unterrichtseinheiten am Nachmittag statt.