SiT (Start in den Tag)

Vor der Lernatelier-Zeit gibt es einen gemeinsamen Anfang mit einem religiösen Morgenimpuls/Morgengebet, möglichst mit dem/der  Lernbegleiter:in. Ziel des gemeinsamen Anfangs ist neben des ruhigen Ankommens die Stärkung der Gemeinschaft, der individuellen Sozialkompetenz und Selbstkompetenz, der Beziehung zwischen Lernpartner:innen untereinander und zwischen Lernpartner:innen und Lernbegleiter:innen. 

Lernatelier-Zeit

Es wird ein fester Zeitrahmen (SoL-Band) eingeführt, in dem die Lernpartner:innen sich hauptsächlich den Kernfächern widmen. Während des SoL-Bandes stehen

Fachbegleitungen als Ansprechpartner:innen für unsere Lernpartner:innen im Lernatelier zur Verfügung.  

Die SoL- Lernphasen werden durch Inputs, möglicherweise differenzierte Fächer und Sportunterricht unterbrochen oder durch die Teilnahme an individuellen Förderangeboten wie Fördermaßnahmen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Logopädie ergänzt. 

Der Englischunterricht findet in der 5. Klasse zunächst im Klassenverband statt, um auf die besonderen Erfordernisse der Anfangsphase des Fremdsprachenerwerbs Rücksicht zu nehmen. Zunehmend werden auch hier Phasen des selbstorganisierten Lernens (zunächst für Vertiefung und Übung) integriert, bis in Klasse 7 SoL mit ergänzenden Inputs der Regelfall ist.

Inputstunde

Während des SoL-Bandes gibt es festgelegte Lern-Inputs. Diese werden von einer

Fachlehrkraft durchgeführt und deren Besuch ist für die Schüler:innen in der Jahrgangsstufe 5 verpflichtend. Während der fachlichen Inputs, bekommen die Lernenden eine Einführung in verschiedene Themenkomplexe.  

Werkstattzeit

In der Werkstattzeit, welche in Quartale unterteilt ist, besuchen die Lernpartner:innen

Werkstätten aus den Nebenfächern – Werkstätten können über den gesamten

Bildungscampus verstreut stattfinden.  

Zukünftig sollen diese Werkstätten je nach Schwerpunkt jahrgangsübergreifend wählbar sein (s. Kernlehrpläne der Fächer).