In Klasse 5 wird ein ausgiebiges SoL-Band zunächst in den Fächern Deutsch und Mathematik eingeführt.
Grundlage unserer Lernmaterialien sind Kompetenzraster, die stets vom Lernenden aus gedacht werden. Darauf finden die Lernpartner:innen alle Inhalte, die in den jeweiligen Fächern im Laufe eines Schuljahres zu erarbeiten sind. Durch die Kompetenzraster sind sie in der Lage, ihr Lernen selbstständig zu organisieren und sich selbst für Lerninhalte zu entscheiden.
Die Materialpakete für das selbstorganisierte Lernen sind so konzipiert, dass die Inhalte autonom und somit unabhängig von Raum, Zeit und Personen gelernt werden können. Auch der Aufbau der Pakete ist niveau- und fächerübergreifend immer gleich: Zu Beginn finden die Lernpartner:innen eine Stempelkarte mit Teilzielen, die mit den jeweiligen Materialien verknüpft sind. Anhand dieser Ziele können die Lernenden selbst prüfen, ob sie eine Kompetenz bereits erreicht haben oder an welchem Thema sie noch verstärkt arbeiten sollten und mit welchen Materialien, Info- und Arbeitsblättern sie das jeweilige Teilziel erreichen können. Weiterhin folgen die Pakete dann einem klar strukturierten und ritualisierten Aufbau. Die Teilziele können von den Lernpartner:innen selbst abgehakt werden und sind entscheidendes Element für den individuellen Lernprozess.
Bei den Aufgaben soll darauf Wert gelegt werden, verschiedene Zugänge zu den zu erreichenden Kompetenzen anzubieten: So sollen Lernvideos bei YouTube, analoge und digitale Lernspiele angeboten werden und darüber hinaus soll das individuelle wie auch kooperative Lösen von Aufgaben und Fragestellungen eine Rolle spielen.
Diese SoL-Pakete werden auf der digitalen Lernplattform DiLer im Kompetenz- bzw. Angebotsraster des jeweiligen Faches für die Lernenden strukturiert hinterlegt. Daher bildet DiLer die grundsätzliche Organisationsbasis und knüpft direkt strukturiert an den schulischen Alltag an. Lernpartner:innen können jederzeit orts- und zeitunabhängig auf das Lernmaterial zugreifen und selbstständig lernen. Auch der Lernfortschritt wird hier auf dem jeweiligen Niveau für die Lernenden wie auch Lernbegleiter:innen und Eltern sichtbar gemacht. Dadurch werden die individuellen Lernprozesse unmittelbar nachvollziehbar.
Niveaustufen
Die Materialpakete werden auf drei Niveaustufen angeboten: Mindeststandard, Regelstandard und Expertenstandard. Bevor die Lernpartnerinnen und Lernpartner den Regelstandard und im Anschluss den Expertenstandard bearbeiten können, erarbeiten sie zunächst den Mindeststandard, der die Basiskompetenzen abdeckt.
Einsatz von Tablets (iPads)
Das zielorientierte und individuelle Lernen wird am Erzbischöflichen Bildungscampus durch den Einsatz von iPads ermöglicht.
Dabei sieht das pädagogische Konzept vor, dass neue Möglichkeiten mit bereits Bestehendem, möglichst individualisiert und strukturiert, kombiniert werden (s. auch SoL).
Darüber hinaus sieht sich die Erzbischöfliche Gesamtschule in der Pflicht, den Lernenden nicht nur mit einer veränderten Lern- und Raumstruktur beim Lernen zu helfen, sondern sie auch im Umgang mit neuen Medien kompetent zu machen. Im digitalen Zeitalter muss der umfassende Erziehungs- und Bildungsauftrag über tradiertes Wissen hinausreichen. Lernende haben einen Anspruch auf „Befähigung für die Zukunft“ und Eltern haben einen Anspruch auf professionelle Unterstützung.