Werkstätten
Die Nebenfächer werden nach Möglichkeit in einem Werkstattband angeboten. So liegt der Schwerpunkt darauf, unseren Lernpartner:innen nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern sie auch optimal auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten. Dabei werden ihre Fähigkeiten gestärkt, im Team kooperativ zu arbeiten, kommunikative Kompetenzen zu entwickeln, kreative Lösungen zu finden und kritisch zu denken (4K-Modell). Die Gestaltung der Werkstätten wird mit den Anforderungen und Zielen der Kernlernpläne abgestimmt, um sicherzustellen, dass unsere Lernpartner:innen die erforderlichen Kompetenzen entwickeln. Dabei entspricht eine Werkstatt eine Wochenstunde in der Stundentafel.
Werkstattorte
Um die Lernumgebung unserer Lernpartner:innen zu erweitern, werden, wenn möglich, neben der Schule außerschulische Lernorte integriert. Werkstätten können im Wald, in der Stadt, in sozialen Einrichtungen oder an anderen für die jeweilige Lernwerkstatt passenden Lernorten stattfinden.
Perspektivisch soll eine weitreichende Vernetzung mit regionalen Partnern des Stadtteils aufgebaut werden, um den Lernenden ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Ressourcen zur Verfügung zu stellen und ihr Lernen in realen Kontexten zu vertiefen.